NEW AND WORTH KNOWING

The challenge of a shortage of skilled workers: How the automation of work processes can provide support

overlay triangle

The shortage of skilled workers reached a new high in July 2022, with 49.7 percent of the companies surveyed reporting a shortage. This result is based on data collected as part of the ifo Business Survey since 2009 (1). But how can automation help? 

IoT Automation

What does IoT automation mean?

IoT automation enables repeatable or predictable workflows without manual intervention by having machines or software solutions perform the work processes.

Conclusion? 

Speed up your workflow by eliminating manual steps to increase productivity and efficiency. 

The IoT automation process is designed for this, 

  • Centralize information
  • simplify the business process
  • Increase the speed and quality of delivery
  • Reduce the need for human intervention
  • Eliminate bottlenecks
  • Reduce errors and data loss
  • Minimize costs 
  • Accelerate transparency and interdepartmental communication

What do automation processes have to do with IoT?

The Internet of Things (IoT) is a key driver for the development of industrial automation systems. In conjunction with computer-based automation controls, IoT is helping to streamline industrial systems and improve data automation, especially to eliminate human error and inefficiencies. 

To achieve this at the industrial level, multiple layers of devices are used. From the field level (factory), analytics, actuators, robotics, etc. IoT and automation transmit data to local process control units, which then transmits it to higher-level software for supervisory control and data collection. Machines at the field level can perform tasks automatically, while a human monitor at each level can intervene and communicate with the system.

How does automation affect the processes?

Every day, employees perform hundreds of simple, repetitive and tedious tasks. However, these are necessary for the business to function and comply with regulations. With the help of IoT and IoT devices , these tasks can be automated. This allows employees to focus on more important tasks. The benefits that come from these business processes are as follows:

  • Cost reduction: Save time and money by simplifying the most important components.
  • Increase productivity: Discover the full potential of your employees by making the most of the machines you have.
  • 24-hour availability: machines can work around the clock without you having to worry about the work.
  • Absolute reliability: an automated system works faster than a worker. The final product can therefore be produced with greater control and quality.
  • Better performance: By outperforming your competitors, you can increase efficiency and productivity. Bottlenecks that slow down workflow are eliminated.
  • Fewer manual errors: Automation through IOT and thus all automated systems avoids errors and failures and increases production reliability and continuity.

IoT automation of work processes

What advantages does automation offer companies in the event of staff shortages?

The benefits of automation through IoT must first be communicated to employees through appropriate training. Complement, not replace - employees should be educated that automation through IoT is not meant to take away their work, but to help them do their jobs easier and faster. They can also benefit from training and advancement opportunities.

In addition, IoT automation offers companies very important benefits. These include shorter production times and higher throughput, fewer human errors and greater safety, as employees are less involved in the production process. Staff may need to learn new skills to keep automated systems running smoothly.

New workflows also tend to impact multiple teams and processes, meaning more training is required across the organization. Research also shows that companies committed to IoT and automation are better managed even during staff shortages or during a pandemic. Automation through IoT increases productivity and opens the door to quality and sustainable service. Small and medium-sized enterprises should also be open to automation to avoid bottlenecks due to staff shortages.

How can employees benefit from IoT process automation?

1. automating tasks increases staff productivity by reducing the time spent on monotonous and manual tasks. Automation of processes enables employees to use their skills for more important tasks.

2. lower labor costs create new opportunities: Automation through IoT not only helps workers complete tedious and tedious tasks, but also significantly reduces a company's labor costs. It also enables staff to work in a more focused and engaged manner.

3. it increases efficiency: IoT automation eliminates the cumbersome nature of business by automating repetitive tasks through intelligent processes.

4. improved workspaces: sensors for monitoring lighting, heating and air quality can be used to create an optimal environment for employees. This is important to keep them engaged with their work and more productive.

5. more safety for employees: Employers use IoT safety technology in the workplace to reduce the risk of injury. This significantly reduces the number of workplace accidents. Employees are equipped with wearable devices and RFID tags that track their movements to improve ergonomics and detect accidents.

What are the first steps to address the labor shortage due to IoT and automation?

Step 1: Align IoT automation with long-term goals

Automation has tremendous potential for the modern workplace when used with purpose. The right agile technology can increase a team's productivity and speed, reduce errors and improve the customer experience. The key to reaping all these benefits is to have a clear vision of what you want IoT automation to achieve from the outset.

IoT Automation

Step 2: Use automation to reach the younger generation

For many companies, the younger generation represents a great opportunity to attract new talent. Millions of people around the world have retired or decided to change careers. In most industries, there are not enough new workers to replace these lost professionals. If companies want to adapt and transform at a competitive pace, they need to ensure that their work environment is attractive to Generation Z and young workers. Using IoT-powered automation can help define a company as a forward-thinking, tech-savvy brand that is more attractive to digitally-raised professionals.

Step 3: Use of automation in the recruitment process

Automation can speed up the hiring process for new team members and find the best possible candidates for each position.

Step 4: Motivate and retain employees with automation

As mentioned earlier, automation can help companies appeal to the younger generation. It can also be a great tool to attract different types of employees of different ages. Nearly 85% of today's team leaders believe automation will help them retain employees and recruit new talent faster.

Use IoT to better address workforce shortages.

Share this article

Published November 11, 2022

Change language

Read more

NEUES UND WISSENSWERTES

Herausforderung Personalmangel: Wie die Automatisierung von Arbeitsprozessen unterstützen kann

overlay triangle

Der Fachkräftemangel erreichte im Juli 2022 einen neuen Höchststand, von dem 49,7 Prozent der befragten Unternehmen betroffen sind. Dieses Ergebnis basiert auf den Daten, die zusammen mit dem ifo Konjunkturumfrage seit 2009 erhoben wurden (1).  Doch wie können Automatisierungsprozesse helfen? 

IoT Automatisierung

Was bedeutet IoT Automatisierungsprozesse?

Bei IoT Automatisierungsprozessen werden wiederholbare oder vorhersagbare Arbeitsabläufe ohne manuelles Eingreifen ermöglicht, indem die Arbeitsprozesse durch Maschinen oder Softwarelösungen ausgeführt werden.

Schlussfolgerung? 

Beschleunigen Sie Ihre Arbeitsweise, indem Sie manuelle Schritte eliminieren, um Produktivität und Effizienz zu steigern. 

Der IoT Automatisierungsprozess ist darauf ausgelegt, 

  • Informationen zu zentralisieren
  • den Geschäftsprozess zu vereinfachen
  • die Liefergeschwindigkeit und -qualität zu erhöhen
  • den Bedarf an menschlichem Input zu reduzieren 
  • Engpässe zu beseitigen
  • Fehler und Datenverluste zu reduzieren
  • Kosten zu minimieren 
  • die Transparenz und die abteilungsübergreifende Kommunikation zu beschleunigen

In welcher Beziehung stehen Automatisierungsprozesse und IoT?

Das Internet der Dinge (IoT) ist ein wichtiger treibender Faktor bei der Entwicklung industrieller Automatisierungssysteme. In Kombination mit Computerautomatisierungssteuerungen hilft IoT, industrielle Systeme zu rationalisieren und die Datenautomatisierung zu verbessern – hauptsächlich um menschliche Fehler und Ineffizienzen zu beseitigen. 

Um dies auf industrieller Ebene zu erreichen, werden mehrere Geräteschichten verwendet. Aus dem Feld (Fabrik), Analysatoren, Aktuatoren, Robotik usw. übertragen IoT und Automatisierung Daten an lokale Prozesssteuerungseinheiten, die diese anschließend an die High-End-Software für die Überwachungssteuerung und Datenerfassung senden. Maschinen auf Feldebene können Aufgaben automatisch ausführen, während ein menschlicher Monitor auf jeder Ebene eingreifen und mit dem System kommunizieren kann.

Wie wirkt sich die Automatisierung auf Prozesse aus?

Jeden Tag führen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hunderte von einfachen Aufgaben aus, die sich wiederholen und mühsam, aber für das Unternehmen notwendig sind, um zu funktionieren und Vorschriften einzuhalten. Tatsächlich können solche Ereignisse mithilfe svon IoT sowie mit IoT-Geräten automatisiert werden. Auf diese Weise haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich bedeutenden Aufgaben zu widmen. Die durch die so durchgeführten Geschäftsprozesse zu erzielenden Gewinne sind wie folgt:

  • Kostensenkung: Sparen Sie Zeit und Geld, indem Sie die wichtigsten Komponenten vereinfachen.
  • Produktivitätssteigerung: Entdecken Sie das volle Potenzial Ihrer Mitarbeitenden, indem Sie vorhandene Maschinen optimal nutzen.
  • 24-Stunden-Verfügbarkeit: Maschinen können rund um die Uhr arbeiten, ohne dass Sie an die geleistete Arbeit denken müssen.
  • Absolute Zuverlässigkeit: Ein automatisiertes System arbeitet schneller als ein Arbeiter. Somit kann das Endprodukt mit mehr Kontrolle und Qualität produziert werden.
  • Bessere Leistung: Indem Sie Ihre Konkurrenten übertreffen, können Sie Effizienz und Produktivität steigern. Dadurch werden die Engpässe, die den Arbeitsablauf verlangsamen, eliminiert.
  • Reduzierung manueller Fehler: Die Automatisierung durch IOT und somit auch sämtliche automatische Systeme verhindern Fehler und Ausfälle, indem sie die Produktionssicherheit und -kontinuität erhöhen.

IoT-Automatisierung von Arbeitsprozessen

Welche Vorteile bringt Automatisierung Unternehmen bei Personalengpässen?

Die Benefits der Automatisierung mithilfe von IoT müssen zunächst den Mitarbeitern mit der richtigen Schulung vermittelt werden. Ergänzung, nicht Ersatz – Das Personal sollte darüber aufgeklärt werden, dass die Automatisierung durch IoT nicht darauf ausgelegt ist, ihnen die Arbeit wegzunehmen, sondern ihnen dabei zu helfen, ihre Arbeit einfacher und schneller zu erledigen. Zusätzlich können sie Weiterbildungen und Aufstiegschancen wahrnehmen. 

Darüber hinaus bietet die IoT Automatisierung sehr wichtige Vorteile für Unternehmen. Dazu gehören eine kürzere Produktionszeit und ein höherer Durchsatz, weniger menschliche Fehler und eine größere Sicherheit als Folge der begrenzten Beteiligung der Mitarbeiter am Produktionsprozess. Mitarbeitende müssen sich möglicherweise neue Fähigkeiten aneignen, damit automatisierte Systeme reibungslos funktionieren.

Neue Arbeitsabläufe wirken sich auch tendenziell auf mehrere Teams und Prozesse aus, was bedeutet, dass mehr Schulungen in Ihrer gesamten Organisation erforderlich sind. Untersuchungen zeigen auch, dass Unternehmen, die sich der IoT und Automatisierung verschrieben haben, selbst bei Personalmangel oder während der Pandemie am besten geführt werden. Automatisierung durch IoT steigert die Produktivität und öffnet die Türen zu Qualität und nachhaltigem Service. Auch kleine und mittelständische Unternehmen sollten der Automatisierung offen gegenüberstehen, um keine Engpässe durch Personalmangel zu erleben.

Wie können Mitarbeitende von IoT Prozessautomatisierung profitieren?

1. Die Automatisierung von Aufgaben erhöht die Produktivität der Mitarbeitenden, da weniger Zeit in monotone und manuell zu erledigende Aufgaben investiert werden muss. Die Prozessautomatisierung ermöglicht es, ihre Fähigkeiten in wichtigere Aufgaben einzubringen.

2. Niedrigere Arbeitskosten schaffen neue Möglichkeiten: Die Automatisierung durch IoT hilft nicht nur Mitarbeiter, ihre langwierigen und mühsamen Aufgaben zu verrichten, sondern auch die Arbeitskosten eines Unternehmens erheblich zu senken. Darüber hinaus ermöglicht es den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch, konzentrierter und engagierter zu arbeiten.

3. Es sorgt für mehr Effizienz: Die IoT Automatisierung beseitigt die Schwerfälligkeit im Unternehmen, indem wiederholende Aufgaben mit intelligenter Prozessautomatisierung automatisiert werden. Darüber hinaus ermöglicht es den Mitarbeitern, Mehrwert für das Unternehmen zu schaffen.

4. Verbesserte Arbeitsbereiche: Sensoren zur Überwachung von Beleuchtung, Heizung und Luftqualität können verwendet werden, um eine ideale Atmosphäre für die Mitarbeiter zu schaffen. Das ist wichtig, damit sie mit ihrer Arbeit beschäftigt bleiben und produktiver sind.

5. Bietet mehr Sicherheitsmaßnahmen für Mitarbeiter: Arbeitgeber implementieren IoT Sicherheitstechnologie am Arbeitsplatz, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Dies sorgt für eine deutliche Reduzierung von Arbeitsunfällen. Arbeiter sind mit tragbaren Geräten und RFID-Tags ausgestattet, die ihre Bewegungen verfolgen, um die Ergonomie zu verbessern und Unfälle zu erkennen.

Was sind die ersten Schritte zur Bewältigung des Arbeitskräftemangels durch IoT und Automatisierung?

Schritt 1: IoT Automatisierung an langfristigen Zielen ausrichten

Automatisierung hat ein erhebliches Potenzial für den modernen Arbeitsplatz, wenn sie richtig eingesetzt wird. Die richtige agile Technologie kann die Teamproduktivität und -geschwindigkeit steigern, Fehler reduzieren und das Kundenerlebnis verbessern. Der Schlüssel zur Erschließung all dieser Vorteile besteht darin, von Anfang an eine klare Vorstellung davon zu haben, was Sie mit der IoT Automatisierung erreichen möchten.

IoT Automation

Schritt 2: Nutzen Sie Automatisierung, um die jüngere Generation zu erreichen

Für viele Unternehmen stellt die jüngere Generation eine große Chance dar, neue Talente zu erschließen. Millionen von Menschen weltweit sind in den Ruhestand getreten oder haben sich entschieden, sich beruflich umzuorientieren. In den meisten Branchen gibt es nicht genug neue Arbeitskräfte, um diese verlorenen Fachkräfte zu ersetzen. Wenn Unternehmen sich in einem wettbewerbsfähigen Tempo anpassen und transformieren wollen, müssen sie sicherstellen, dass ihr Arbeitsumfeld für die Generation Z und junge Arbeitnehmer attraktiv ist. Der Einsatz von IoT-basierter Automatisierung kann dazu beitragen, ein Unternehmen als zukunftsorientierte, technisch versierte Marke zu definieren, die eher für digital aufwachsende Fachkräfte attraktiv ist.

Schritt 3: Nutzung von Automatisierung im Rekrutierungsprozess

Die Automatisierung kann die Prozesse zur Einstellung neuer Teammitglieder beschleunigen und die bestmöglichen Mitarbeiter für jede Stelle finden.

Schritt 4: Nutzen Sie Automatisierung, um Mitarbeiter zu motivieren und zu halten

Wie bereits erwähnt, kann die Automatisierung Unternehmen dabei helfen, die jüngere Generation anzusprechen. Es kann auch ein großartiges Instrument sein, um verschiedene Mitarbeitertypen unterschiedlichen Alters anzuziehen. Fast 85 % der heutigen Teamleiter glauben, dass die Automatisierung ihnen helfen wird, Mitarbeiter zu halten und neue Talente schneller zu rekrutieren.

Diesen Artikel Teilen

Veröffentlicht November 11, 2022

Sprache wechseln

Weiterlesen