NEW AND WORTH KNOWING

The best ideas for RFID applications in different industries

overlay triangle

Nowadays, RFID technology is finding more and more applications and is experiencing strong growth. For example, the newly introduced contactless payment option for bank cards is based on this technology. But it definitely has many more fields of application and can also advance your business by facilitating and automating processes. In the following article, we will therefore discuss the advantages of RFID application and a few practical examples.

How does the basic RFID technology work?

RFID belongs to a group of technologies called automatic identification and data collection (AIDC). AIDC methods automatically identify objects, collect data about them, and input this data directly into computer systems without human intervention. RFID methods use radio waves to do this. At a simple level, RFID systems consist of three components: an RFID tag or smart label, an RFID reader, and an antenna.

RFID applications

RFID tags contain an integrated circuit and antenna that are used to transmit data to the RFID reader (also called an interrogator). The reader then converts the radio waves into a more usable form of data. The information collected from the tags is then transmitted via a communications interface to a host computer system, where the data can be stored in a database and analyzed at a later time.

RFID for industrial applications

In industry, the importance and application of RFID will experience a boom in the next few years, as it is versatile. Many companies are already converting today, as the identification of goods in particular, but also people, is significantly easier.

Aerospace

In aerospace, supply chains and baggage tracking can be simplified. On flights, for example, many goods are often transported on board as well as off board, which often leads to confusion. If RFID receivers were placed in cargo holds and all goods were tagged, there would be no need to check goods; instead, all movements on and off the aircraft would be recorded automatically.

Healthcare and medical industry

There would be a similar application in healthcare with the same principle, only for medicines. But you can go even further and place an RFID tag in patients' wristbands so that doctors can scan it and immediately know which patient it is and what their medical condition is.

Production

In construction and other related industries, materials are often the largest project expense. On large construction sites or operations, easily locating materials can be problematic. RFID technology application can eliminate this, as materials and construction materials can be easily located.

Warehousing in the food industry and distribution centers

Item-level tracking is beneficial in many industries, but retail has one of the highest ceilings when it comes to RFID deployment capabilities. As mentioned earlier, tracking items across the supply chain is wonderful, but imagine if you could track items across the supply chain all the way to the point of sale. With a well-designed inventory system that shares data across all business units, you have a treasure trove of actionable data. A final added benefit: Store associates can count inventory in minutes with a handheld RFID reader.

Importance And Application Of RFID

Meat processing plants

In meat processing plants, the application of RFID systems is applicable in that the meat can be traced back to its place of slaughter as well as rearing area. Also, safety from germs, if contamination occurs, can benefit as they can be traced more quickly.

Greenhouse plants

Again and again there are pest infestations in greenhouses, so that large parts of food are lost. With RFID, these pests can be detected quickly and kept as small as possible. It is also easier to know which plants need to be watered on which days, because employees can use a reader to check the plant's water level.

Car rental

Avis Rent a Car used RFID to detect vehicle returns and achieved great customer service success by allowing customers to park and leave in any available spot. Although the two technologies sometimes compete, RFID complements GPS well in many fleet management applications. Low-cost, passively powered RFID tags work well for local tracking of vehicles, while more expensive, actively powered GPS systems provide a solution for long-distance vehicle monitoring.

RFID Car rental

Amusement parks

Disney recently integrated RFID technology into its tickets to improve the customer experience at theme parks by eliminating the need to scan and swipe tickets at rides. The RFID-enabled tickets also provided park operators with a rich source of information by allowing them to track passengers' movements throughout the property.

Casinos

One of the most common applications of RFID technology is loss prevention. This was recently highlighted when a robbery worth $1.5 million was foiled by poker chips embedded in RFID. However, loss prevention is not the only way casinos can use RFID tags. Casinos can use the tags to record how much they spend, where they spend it, and use that information to keep them in the game longer.

Conclusion

As you can see, RFID industrial applications are incredibly large. In this article we have only mentioned a few examples, but there are many more application areas, such as tracking cars or any other objects. Pretty much any company can automate and benefit from RFID technology, so if you have a company, you should look further into this technology.

Share this article

Published September 14, 2022

Change language

Read more

iot asset tracking webinar

Webinar: IoT Asset Tracking Basics

Learn how IoT asset tracking works and in which areas it can be used in our 30-minute asset tracking basics webinar. The participation is free of charge.

IoT Predictive Maintenance

Strategies for success: IoT in warehouse management

Two successful days at the Logistics Summit in Düsseldorf lie behind our Business Development team. Interesting presentations, innovative ideas and exciting discussions about the current state and future of logistics awaited us.

NEUES UND WISSENSWERTES

Die besten Ideen für RFID-Anwendungen in verschiedenen Branchen

overlay triangle

Heutzutage findet RFID Technologie immer mehr Anwendungsmöglichkeiten und verzeichnet ein starkes Wachstum. So basiert vor allem die neu eingeführte kontaktlose Bezahlmöglichkeit von Bankkarten auf dieser Technologie. Doch sie hat definitiv noch viel mehr Anwendungsfelder und kann auch ihr Unternehmen voranbringen, indem sie Prozesse erleichtert und automatisiert. Im Folgenden Artikel werden wir deswegen auf die Vorteile von RFID Anwendung und ein paar Beispiele in der Praxis eingehen.

Wie funktioniert die grundlegende RFID-Technologie?

RFID gehört zu einer Gruppe von Technologien, welche als automatische Identifizierung und Datenerfassung (AIDC) bezeichnet werden. AIDC-Methoden identifizieren Objekte automatisch, sammeln Daten über sie und geben diese Daten direkt in Computersysteme ein, ohne dass ein Mensch eingreifen muss. RFID-Methoden nutzen dazu Funkwellen. Auf einer einfachen Ebene bestehen RFID-Systeme aus drei Komponenten: einem RFID-Etikett oder Smart Label, einem RFID-Lesegerät und einer Antenne.

RFID Anwendungen

RFID-Etiketten enthalten einen integrierten Schaltkreis und eine Antenne, die zur Übertragung von Daten an das RFID-Lesegerät (auch Abfragegerät genannt) verwendet werden. Das Lesegerät wandelt die Funkwellen dann in eine besser verwertbare Form von Daten um. Die von den Etiketten gesammelten Informationen werden dann über eine Kommunikationsschnittstelle an ein Host-Computersystem übertragen, wo die Daten in einer Datenbank gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt analysiert, werden können.

RFID für industrielle Anwendungen

In der Industrie wird die Bedeutung und Anwendung von RFID in den nächsten Jahren einen Boom erleben, da sie vielseitig einsetzbar ist. Viele Unternehmen stellen schon heute um, da vor allem die Identifikation von Waren, aber auch Menschen deutlich einfacher ist.

Luft- und Raumfahrt

In der Luft- und Raumfahrt können Lieferketten und Gepäckverfolgung vereinfacht werden. So werden auf Flügen oft viele Waren an Bord sowie von Bord transportiert, wodurch oft Verwirrung entsteht. Wenn man hier an Frachträumen einen RFID Empfänger platziert und gleichzeitig alle Waren einen eigenen Tag bekommen, bräuchte man keine Warenkontrolle mehr, sondern es wäre automatisch verzeichnet, was sich an und von Bord bewegt.

Gesundheitswesen und medizinische Industrie

Ähnliche Anwendung gäbe es auch im Gesundheitswesen mit gleichem Prinzip, nur für Medikamente. Doch man kann noch weiter gehen und Patienten in ihren Armbändern einen RFID Tag platzieren, sodass Ärzte diesen scannen und sofort wissen, um welchen Patienten es sich handelt und wie sein Krankheitsbild ist.

Herstellung

Im Baugewerbe und in anderen verwandten Branchen sind Materialien oft die größten Projektausgaben. Auf großen Baustellen oder Betrieben kann das einfache Auffinden von Materialien problematisch sein. Durch RFID Technik Anwendung kann man dies beseitigen, da Materialien und Baustoffe einfach lokalisiert werden können.

Lagerhaltung in der Lebensmittelindustrie und Vertriebszentren

Die Nachverfolgung von Gütern auf Artikelebene ist in vielen Branchen von Vorteil, jedoch hat der Einzelhandel eine der höchsten Obergrenzen, was die Möglichkeiten des RFID-Einsatzes angeht. Wie bereits erwähnt, ist die Nachverfolgung von Artikeln über die gesamte Lieferkette hinweg wunderbar, aber stellen Sie sich einmal vor, Sie könnten Artikel über die gesamte Lieferkette hinweg bis hin zum Verkaufsort verfolgen. Mit einem gut konzipierten Inventarsystem, das Daten über alle Geschäftsbereiche hinweg austauscht, verfügen Sie über eine Fundgrube an verwertbaren Daten. Ein letzter zusätzlicher Vorteil: Die Mitarbeiter in den Geschäften können den Bestand mit einem RFID-Handlesegerät in wenigen Minuten zählen.

Bedeutung Und Anwendung Von RFID

Fleischverarbeitungsbetriebe

In Fleischverarbeitungsbetrieben ist die Anwendung von RFID Systemen einsetzbar, indem das Fleisch zu seinem Schlachtungsort sowie Aufzuchtgebiet zurückverfolgt werden kann. Auch können Sicherheit vor Keimen, falls es zu Verunreinigungen kommt, profitieren, da sie schneller zurückverfolgt werden können.

Gewächshausanlagen

Immer wieder gibt es Schädlingsbefälle in Gewächshäusern, sodass große Teile an Nahrung verloren gehen. Durch RFID können diese Schädlinge schnell erkannt und möglichst klein gehalten werden. Außerdem ist es einfacher zu wissen, welche Pflanzen an welchen Tagen gegossen werden müssen, denn Mitarbeiter können mithilfe eines Lesegerätes den Wasserstand der Pflanze prüfen.

Autovermietung

Avis Rent a Car setzte RFID ein, um die Rückgabe von Fahrzeugen zu erkennen, und erzielte damit einen großen Erfolg beim Kundenservice, indem es den Kunden erlaubte, an einem beliebigen freien Platz zu parken und zu gehen. Obwohl die beiden Technologien manchmal miteinander konkurrieren, ergänzt RFID das GPS in vielen Anwendungen des Flottenmanagements gut. Kostengünstige, passiv betriebene RFID-Etiketten eignen sich gut für die lokale Verfolgung von Fahrzeugen, während teurere, aktiv betriebene GPS-Systeme eine Lösung für die Fahrzeugüberwachung über große Entfernungen bieten.

RFID Car rental

Vergnügungsparks

Disney hat vor kurzem die RFID-Technologie in seine Eintrittskarten integriert, um das Erlebnis der Kunden in den Freizeitparks zu verbessern, indem das Scannen und Durchziehen der Eintrittskarten in den Fahrgeschäften überflüssig wurde. Die RFID-fähigen Tickets boten den Parkbetreibern außerdem eine reichhaltige Informationsquelle, da sie die Bewegungen der Fahrgäste auf dem gesamten Gelände verfolgen konnten.

Casinos

Eine der häufigsten Anwendungen der RFID-Technologie ist die Verhinderung von Verlusten. Dies wurde kürzlich deutlich, als ein Raubüberfall im Wert von 1,5 Millionen US-Dollar durch in RFID eingebettete Pokerchips vereitelt wurde. Die Verlustprävention ist jedoch nicht die einzige Möglichkeit, wie Casinos RFID-Tags nutzen können. Die Kasinos können mit den Etiketten aufzeichnen, wie viel sie ausgeben, wo sie es ausgeben, und diese Informationen nutzen, um sie länger im Spiel zu halten.

Fazit

Wie man sieht, sind RFID industrielle Anwendungen unglaublich groß. In diesem Artikel haben wir nur einige Beispiele genannt, aber es gibt noch viele Anwendungsbereiche mehr, wie das Tracken von Autos oder jeglichen anderen Gegenständen. So ziemlich jede Firma kann mithilfe von RFID Technologie Prozesse automatisieren und davon profitieren, also sollten auch sie, wenn sie eine Firma haben sich weiter mit dieser Technik auseinandersetzen.

Diesen Artikel Teilen

Veröffentlicht September 14, 2022

Sprache wechseln

Weiterlesen

IoT für die Logistik webinar

Webinar: IoT für die Logistik

Sie erfahren im 30-minütigen Webinar “LPWAN & LoRaWAN für die Logistik” einiges über Anwendungsszenarien, Technik von Sensoren und Komponenten für eine Komplettlösung.