NEW AND WORTH KNOWING

Webinar Recording: Tracking and Tracing of Returnable Transport Packaging

overlay triangle

How LoRaWAN-enabled multi-technology location and tracking leads to greater efficiency in the use of multi-way transport systems


.

.


Slide with main problems

.

Summary

Many companies and industries use special reusable transport packaging such as containers, cages, boxes, tanks, crates, bottles, load carriers, pallets, mesh boxes and roll containers to transport their goods, which are usually valuable and reusable. The inability to track and trace returnable goods can have a financial impact on a company:

  • Not knowing where returnable transport packaging is or when stakeholders will return it creates a need for surplus stock to ensure continuity of operations.
  • Time can be lost searching for containers or roll cages that have been inadequately stored or not collected by stakeholders, which can delay or interrupt the fulfilment process.
  • Money can be lost as inefficient life cycle and process monitoring of dangerous goods or food leads to errors or interruptions in cleaning and control processes.
  • Paper-based processes mean duplicate work to enter information collected by operators into the ERP system, which reduces back-office productivity.

SmartMakers, Actility, Zozio and Nomosense use Abeeway GPS trackers and LPWAN connectivity to provide their customers with efficient tracking systems for all types of returnable transport systems.

.


Introduction: How multi-technologies indoor, outdoor, low-power, IoT geolocation, has revolutionised the tracking of reusable goods

Abeeway & Actility deliver precise location that works both indoors and outdoors for industrial applications such as warehouse management, tracking goods between buildings, supply chain management and personal security. An Asset Journey combines multiple technologies to provide the most accurate real-time location: WiFi or BLE indoors, GPS or low-power GPS outdoors, or even LoRa TDoA technology in large rural outdoor areas where accurate location is not required. Meanwhile, a licence-free, low-cost and low-power private LoRaWAN network can easily transmit location data from any indoor or outdoor location.

Stéphane Sisse , Sales Director at Abeeway
By Stéphane Sisse, Sales Director at Abeeway

Lecture 1: How a window manufacturer achieved full transparency on the utilisation of 15 % of its load carriers in just one week

Reusable transport systems must be provided on time and in good condition. For cost reasons, their number in the cycle must be kept low, but it must also not be too low to avoid disruptions in the supply chain. An efficient organisation must therefore ensure visibility of inventory, identification of causes of misuse and shrinkage, maintenance and timely provision. Learn how to simplify the management of reusable transport packaging with IoT through a real-life use case from a window manufacturer.

Sebastian Stute, CEO at SmartMakers
By Sebastian Stute, CEO at SmartMakers
Smart Makers logo

Presentation 2: How cosmetic brands track perfume tanks and optimise operations using IoT and LoRaWAN

In a context where the cosmetics market is booming worldwide and the need for more efficient management of resources is increasing, Zozio is implementing a unique tracking and tracing solution aimed at optimising the flow of assets and reducing costs. With Abeeway & Actility, Zozio has conducted a successful deployment with one of France's largest luxury brands. The brand, whose name will be announced at a later stage of the project, uses the integrated Zozio Abeeway solution to track high-end perfume tanks in its production facilities. Staff now have immediate access to data on the status, location and history of tank movements from the ergonomic platform.

Guillaume De Menou, Sales Manager at Zozio
By Guillaume De Menou, Sales Manager at Zozio

Lecture 3: How a major truck manufacturer tracks the contents of boxes to optimise logistics between warehouses

Truck building is a complex process that requires the transport of parts from different warehouses of our customer and the warehouse of its own supplier. NomoSense's solution helps our customer optimise logistics between warehouses, simplify inventory management or prevent equipment loss. Once the sensors are installed on the boxes, our platform allows our client to visualise the position and time of presence of each box at a national level. It can also calculate statistics to know the timing of a logistical rotation and detect any shock to know the responsibilities of each actor of the global industrial process.

Since a few weeks, we have integrated Actility's ThingPark Exchange solution into our platform to propose LoRa roaming. This allows us to improve asset tracking solutions with better precision indoors thanks to public-private LoRa roaming, or to connect services abroad thanks to public-public LoRa roaming.

Jérémy Marty, CEO at NomoSense
By Jérémy Marty, CEO at NomoSense


Share this article

Published May 27, 2022

Change language

Read more

iot asset tracking webinar

Webinar: IoT Asset Tracking Basics

Learn how IoT asset tracking works and in which areas it can be used in our 30-minute asset tracking basics webinar. The participation is free of charge.

NEUES UND WISSENSWERTES

Webinar: Tracking und Tracing von Mehrweg-Transportverpackungen

Wie LoRaWAN befähigte Multi-Technologie Ortung und Nachverfolgung zu mehr Effizienz im Einsatz von Mehrwegtransportsystemen führt

Dienstag 31. Mai 17:00 – 18:00 Uhr

.


.

.


.

Zusammenfassung

Viele Unternehmen und Branchen verwenden für den Transport ihrer Waren spezielle Mehrwegtransportverpackungen wie Container, Käfige, Boxen, Tanks, Kisten, Flaschen, Ladungsträger, Paletten, Gitterboxen und Rollcontainer, die in der Regel wertvoll und wiederverwendbar sind. Die Unfähigkeit zur Verfolgung und Rückverfolgung von Mehrweggütern kann finanzielle Auswirkungen auf ein Unternehmen haben:

  • Wenn man nicht weiß, wo sich die Mehrwegtransportverpackungen befinden oder wann die Beteiligten sie zurückgeben werden, entsteht ein Bedarf an überschüssigen Beständen, um die Kontinuität des Betriebs zu gewährleisten.
  • Bei der Suche nach Containern oder Rollkäfigen, die unzureichend gelagert oder von den Beteiligten nicht abgeholt wurden, kann Zeit verloren gehen, was den Erfüllungsprozess verzögern oder unterbrechen kann.
  • Geld kann verloren gehen, da eine ineffiziente Lebenszyklus- und Prozessüberwachung von Gefahrgütern oder Lebensmitteln zu Fehlern oder Unterbrechungen bei den Reinigungs- und Kontrollprozessen führt.
  • Papierbasierte Prozesse bedeuten doppelte Arbeit, um die von den Bedienern gesammelten Informationen in das ERP-System einzugeben, was die Produktivität des Backoffice verringert.

SmartMakers, Actility, Zozio und Nomosense nutzen Abeeway GPS-Tracker und LPWAN-Konnektivität, um ihren Kunden effiziente Ortungssysteme für alle Arten von Mehrwegtransportsystemen zu bieten.

.


Einleitung: Wie Multi-Technologien Indoor, Outdoor, Low-Power, IoT Geolocation, die Verfolgung von wiederverwendbaren Gütern revolutioniert hat

Abeeway & Actility liefern eine präzise Ortung, die sowohl im Innen- als auch im Außenbereich für Industrieanwendungen wie Lagermanagement, Warenverfolgung zwischen Gebäuden, Lieferkettenmanagement und Personenschutz funktioniert. Eine Asset Journey kombiniert mehrere Technologien, um eine möglichst präzise Echtzeit-Ortung zu ermöglichen: WiFi oder BLE im Innenbereich, GPS oder Low-Power-GPS im Außenbereich oder sogar LoRa TDoA-Technik in großen ländlichen Außenbereichen, in denen keine genaue Ortung erforderlich ist. Mittlerweile kann ein lizenzfreies, kostengünstiges und stromsparendes privates LoRaWAN-Netz die Standortdaten von jedem beliebigen Standort im Innen- und Außenbereich problemlos übertragen.

By Stéphane Sisse , Sales Director at Abeeway

Vortrag 1: Wie ein Fensterbauer in nur einer Woche volle Transparenz über die Auslastung von 15 % seiner Ladungsträger erreichte

Wiederverwendbare Transportsysteme müssen rechtzeitig und in gutem Zustand bereitgestellt werden. Aus Kostengründen muss ihre Anzahl im Kreislauf gering gehalten werden, sie darf aber auch nicht zu gering sein, um Unterbrechungen in der Lieferkette zu vermeiden. Eine effiziente Organisation muss daher die Transparenz der Bestände, die Erkennung der Ursachen für Missbrauch und Schwund, die Wartung und die rechtzeitige Bereitstellung sicherstellen. Erfahren Sie anhand eines realen Anwendungsfalls eines Fensterherstellers, wie Sie das Management von wiederverwendbaren Transportverpackungen mit IoT vereinfachen können.

By Sebastian Stute, CEO at SmartMakers

Vortrag 2: Wie Kosmetikmarken Parfümtanks verfolgen und die Abläufe mithilfe von IoT und LoRaWAN optimieren

In einem Kontext, in dem der Kosmetikmarkt weltweit boomt und der Bedarf an einer effizienteren Verwaltung von Ressourcen steigt, implementiert Zozio eine einzigartige Tracking- und Tracing-Lösung, die darauf abzielt, den Fluss der Vermögenswerte zu optimieren und die Kosten zu senken. Mit Abeeway & Actility hat Zozio einen erfolgreichen Einsatz bei einer der größten französischen Luxusmarken durchgeführt. Die Marke, deren Name in einer späteren Phase des Projekts bekannt gegeben wird, nutzt die integrierte Zozio-Abeeway-Lösung, um hochwertige Parfümtanks in den Produktionsstätten zu verfolgen. Die Mitarbeiter haben nun von der ergonomischen Plattform aus unmittelbaren Zugriff auf Daten über den Status, den Standort und die Historie der Tankbewegungen.

By Guillaume De Menou, Sales Manager at Zozio

Vortrag 3: Wie ein großer Lkw-Hersteller den Inhalt von Kartons verfolgt, um die Logistik zwischen den Lagern zu optimieren

Der Bau von LKWs ist ein komplexer Prozess, der den Transport von Teilen aus verschiedenen Lagern unseres Kunden und dem Lager seines eigenen Lieferanten erfordert. Die Lösung von NomoSense hilft unserem Kunden, die Logistik zwischen den einzelnen Lagern zu optimieren, die Bestandsverwaltung zu vereinfachen oder den Verlust von Ausrüstung zu verhindern. Sobald die Sensoren auf den Boxen installiert sind, ermöglicht unsere Plattform unserem Kunden, die Position und den Zeitpunkt der Anwesenheit jeder Box auf nationaler Ebene zu visualisieren. Sie kann auch Statistiken berechnen, um den zeitlichen Ablauf einer logistischen Rotation zu kennen, und kann jede Erschütterung erkennen, um die Verantwortlichkeiten jedes Akteurs des globalen industriellen Prozesses zu kennen.

Seit einigen Wochen haben wir die ThingPark Exchange-Lösung von Actility in unsere Plattform integriert, um LoRa-Roaming vorzuschlagen. Dies ermöglicht uns, die Lösungen für die Verfolgung von Vermögenswerten mit besserer Präzision in Innenräumen dank öffentlich-privatem LoRa-Roaming zu verbessern oder die Dienste im Ausland dank public-public LoRa-Roaming zu verbinden.

By Jérémy Marty, CEO at NomoSense


Mehr erfahren:

https://www.actility.com/returnable-assets-tracking-webinar/

Ansprechpartner:

[email protected]


Diesen Artikel Teilen

Share on email
Share on print
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on facebook
Share on whatsapp
Veröffentlicht Mai 27, 2022

Sprache wechseln

Weiterlesen

Webinar: IoT Asset Tracking Grundlagen

Erfahren Sie in unserem ca. 30 minütigen Asset Tracking Grundlagen Webinar wie IoT Asset Tracking funktioniert und in welchen Bereichen es eingesetzt werden kann. Die Teilnahme ist kostenfrei.