NEW AND WORTH KNOWING

Tracking solution optimizes fleet management at EMIL EGGER

overlay triangle

2023-07-24 | Press release

In search of a new, reliable and cost-effective tracking solution, the Swiss logistics service provider chose the IoT tracking provider SmartMakers. Its IoT application replaces the previous tracking system and thus solves EMIL EGGER's lean fleet management problems.

Tracking platform thingsHub in use
Tracking platform thingsHub in use

The lack of an overview in the management of over 300 swap bodies led to inefficient processes and manual workarounds at the Swiss logistics service provider EMIL EGGER. However, efficiency is an important competitive factor for logistics companies. That's why the company deployed a tracking solution to locate its trailers. After this failed to deliver the desired improvements, it was replaced by SmartMakers' reliable and cost-effective complete solution.

Not possible to locate the flatbeds

Swap bodies, trailers
Interchangeable platforms EMIL EGGER

As one of the leading Swiss logistics service providers for special transports, EMIL EGGER rents out swap bodies to its customers. These remain with a customer for periods ranging from a few days to several years and can be used and parked by the customer wherever they are needed at the time. However, with a total of 330 flatbeds, it is almost impossible to know the current location and actual use of each flatbed. 

"We didn't know where our customers were using the flatbeds or when they were coming back. All we could say was which customer they were with. In some cases, we don't see the flatbeds for years."

- Dominic Eugster, IT Project Manager

To enable tracking of the swap bodies, EMIL EGGER therefore relied on the solution of a tracking provider. However, this worked only inadequately and did not meet the requirements of the owner-managed family business. Among other things, the GPS trackers were too large to be attached to the flatbeds, the battery life was too short, and the technology and GPS connection were unreliable. 

IoT tracking brings security and efficiency

In search of an alternative for reliable and precise tracking of flatbeds, EMIL EGGER came across SmartMakers' asset tracking solution. As a result, the logistics company now has full transparency over the management of its swap bodies. 

GPS tracker installed on flatbed
GPS tracker installed on flatbed

After a three-month test phase with 25 low-power GPS track ers, all 330 flatbeds have now been equipped with a tracker. These regularly send GPS signals that are routed to the IoT platform thingsHub as well as to the company's own systems via interfaces. Thus, all data is automatically available to the distributors in their transport system. 

Tracking of the swap bodies is carried out by monitoring the entry and exit times at the company's own site and at the destination sites, as well as by precisely locating them outside the set zones. On the one hand, this ensures that the availability and parking location can be verified at any time, and on the other hand, it guarantees efficient distribution and management of the flatbeds for lean fleet management.

"For us, monitoring is first and foremost a kind of insurance that nothing gets lost. With SmartMakers, we finally have a record of where the flatbeds are and know exactly where they are at all times. This also benefits our customers."

- Dominic Eugster, IT Project Manager

This is because the use of state-of-the-art GNSS technology allows the position of the flatbeds to be reliably determined even in difficult environments with poor conditions.

Low maintenance in operation

A big advantage besides reliable tracking are the trackers themselves. They are battery-powered and can be installed quickly and easily via plug'n'play. Due to the low transmission frequency, power consumption is also comparatively low and the hardware requires correspondingly little maintenance. With a battery life of up to ten years, the flatbeds can still be located even after several years.

For EMIL EGGER, the use of SmartMakers' asset tracking complete solution is a complete success. In the future, the trailers of the trucks will therefore also be equipped with GPS trackers.

Share this article

Published July 24, 2023

Change language

Read more

IoT Predictive Maintenance

Strategies for success: IoT in warehouse management

Two successful days at the Logistics Summit in Düsseldorf lie behind our Business Development team. Interesting presentations, innovative ideas and exciting discussions about the current state and future of logistics awaited us.

NEUES UND WISSENSWERTES

Tracking-Lösung optimiert Flottenmanagement bei EMIL EGGER

overlay triangle

2023-07-24 | Pressemitteilung

Auf der Suche nach einer neuen, zuverlässigen und kostengünstigen Tracking-Lösung entschied sich der Schweizer Logistikdienstleister für den IoT-Tracking-Anbieter SmartMakers. Dessen IoT-Anwendung ersetzt das bisherige Trackingsystem und löst damit die Probleme von EMIL EGGER beim Lean-Fuhrparkmanagement.

Tracking-Plattform thingsHub im Einsatz
Tracking-Plattform thingsHub im Einsatz

Die fehlende Übersicht beim Management der über 300 Wechselpritschen führte beim Schweizer Logistikdienstleister EMIL EGGER zu ineffizienten Prozessen und manuellen Workarounds. Effizienz ist für Logistikunternehmen jedoch ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Deshalb setzte der Betrieb eine Tracking-Lösung zur Ortung seiner Anhänger ein. Nachdem diese nicht die gewünschten Verbesserungen gebracht hat, wurde sie durch die zuverlässige und kostengünstige Komplettlösung von SmartMakers ersetzt.

Keine Ortung der Pritschen möglich

Wechselpritschen, Anhänger
Wechselpritschen EMIL EGGER

Als einer der führenden Schweizer Logistikdienstleister für Spezialtransporte verleiht EMIL EGGER unter anderem Wechselpritschen an seine Kunden. Diese bleiben von einigen Tagen bis zu mehreren Jahren bei einem Kunden und können von diesem dort genutzt und abgestellt werden, wo sie gerade benötigt werden. Bei insgesamt 330 Pritschen ist es allerdings nahezu unmöglich, den aktuellen Standort und die tatsächliche Nutzung jeder Pritsche zu kennen. 

„Wir wussten nicht, wo unsere Kunden die Pritschen einsetzen und wann sie zurückkommen. Wir konnten lediglich sagen, bei welchem Kunden sie gerade sind. Teilweise sehen wir die Pritschen jahrelang nicht.“

– Dominic Eugster, IT-Projektmanager

Um eine Ortung der Wechselpritschen zu ermöglichen, setzte EMIL EGGER daher auf die Lösung eines Tracking-Anbieters. Diese funktionierte jedoch nur unzureichend und erfüllte nicht die Anforderungen des inhabergeführten Familienunternehmens. Unter anderem waren die GPS-Tracker für die Anbringung an den Pritschen zu groß, die Batterielaufzeit zu gering und die Technik bzw. die GPS-Verbindung unzuverlässig. 

IoT Tracking bringt Sicherheit und Effizienz

Auf der Suche nach einer Alternative für eine zuverlässige und präzise Ortung der Pritschen stieß EMIL EGGER auf die Asset-Tracking-Lösung von SmartMakers. Damit  hat der Logistikbetrieb nun volle Transparenz über die Verwaltung seiner Wechselpritschen. 

GPS-Tracker an Pritsche installiert
GPS-Tracker an Pritsche installiert

Nach einer dreimonatigen Testphase mit 25 Low-Power-GPS-Trackern wurden inzwischen alle 330 Pritschen mit einem Tracker ausgestattet. Diese senden regelmäßig GPS-Signale, die an die IoT-Plattform thingsHub sowie über Schnittstellen an die unternehmenseigenen Systeme geleitet werden. Somit stehen den Distributoren alle Daten automatisch in ihrem Transportsystem  zur Verfügung. 

Das Tracking der Wechselpritschen erfolgt durch die Überwachung der Ein- und Austrittszeiten am eigenen Firmenstandort und an den Zielstandorten sowie durch die genaue Ortung außerhalb der gesetzten Zonen. Damit ist einerseits die Verfügbarkeit und der Abstellort jederzeit nachweisbar, andererseits eine effiziente Verteilung und Verwaltung der Pritschen für ein Lean-Fuhrparkmanagement gewährleistet.

„Für uns ist die Überwachung in erster Linie eine Art Versicherung, dass nichts verloren geht. Mit SmartMakers haben wir endlich einen Nachweis über den Aufenthaltsort der Pritschen und wissen jederzeit genau, wo sie sich befinden. Davon profitieren auch unsere Kunden.“

– Dominic Eugster, IT-Projektmanager

Denn durch den Einsatz modernster GNSS-Technologie lässt sich die Position der Pritschen auch in schwierigen Umgebungen mit schlechten Bedingungen zuverlässig ermitteln.

Wartungsarm im Betrieb

Ein großer Vorteil neben der zuverlässigen Ortung sind die Tracker selbst. Sie sind batteriebetrieben und lassen sich schnell und einfach via Plug’n’Play beliebig montieren. Aufgrund der geringen Sendefrequenz ist auch der Stromverbrauch vergleichsweise gering und die Hardware entsprechend wartungsarm. Mit einer Batterielebensdauer von bis zu zehn Jahren lassen sich die Pritschen somit auch noch nach mehreren Jahren orten.

Für EMIL EGGER ist der Einsatz der Asset-Tracking-Komplettlösung von SmartMakers ein voller Erfolg. Zukünftig sollen deshalb auch die Anhänger der LKWs mit GPS-Trackern ausgestattet werden.

Diesen Artikel Teilen

Veröffentlicht Juli 24, 2023

Sprache wechseln

Weiterlesen

IoT Predictive Maintenance

Strategien für den Erfolg: IoT in der Lagerverwaltung

Zwei erfolgreiche Messetage auf dem Logistics Summit in Düsseldorf liegen hinter unserem Business Development Team. Uns erwarteten interessante Vorträge, innovativen Ideen und spannende Gespräche über den aktuellen Stand und die Zukunft der Logistik.

IoT für die Logistik webinar

Webinar: IoT für die Logistik

Sie erfahren im 30-minütigen Webinar “LPWAN & LoRaWAN für die Logistik” einiges über Anwendungsszenarien, Technik von Sensoren und Komponenten für eine Komplettlösung.