NEW AND WORTH KNOWING

LoRaWAN - A practical example

overlay triangle

Does the data transmission really work down to the deep basements of the quarter in Ludwigsburg? Can a company be independent of mobile phone providers when it comes to the Internet of Things? What new business models does LoRaWAN enable in the consulting and optimisation of energy costs?

These and many other questions have been KARMA Ltd.a company of the WOLFF & MÜLLER GroupThis was provided at the beginning of the project. After a short project duration and a test run over several weeks, the decision makers were convinced: With only one redundant gateway, the entire Bleyle Quarter are networked deep into the buildings. Even from the 2nd basement level, the data from gas and water meters have been reliably transmitted for months. This saves the previously necessary personnel deployment and allows analyses on a much higher data density.

Thanks to great enthusiasm, several buildings were equipped with easy-to-install, battery-powered room sensors in the second stage. These sensors record the brightness, humidity, temperature andCO2 values of a room. In this way, KARMA can determine the feel-good factor in the buildings serviced for customers.

The hardware and software products developed by SmartMakers were used for the technical implementation of the project. Few customer-specific adaptations were necessary. The strong interlocking of the LoRaWAN adapters with the software solution developed for this purpose allowed a flexible implementation of the requirements. New sensors can be added by the customer independently. Both the visualization and the data export are extensively customizable by KARMA GmbH.

LoRaWAN Metering LoRaWAN Gateway LoRaWAN Room Sensor Dashboard with sensor data

For more information about this reference project, please contact us.

Share this article

Published October 4, 2017

Change language

Read more

NEUES UND WISSENSWERTES

LoRaWAN – Ein Beispiel aus der Praxis

Funktioniert die Datenübermittlung tatsächlich bis in die tiefen Kellergeschosse des Quartiers in Ludwigsburg? Kann man als Unternehmen unabhängig von Mobilfunkprovidern sein, wenn es um das Internet der Dinge geht? Welche neuen Geschäftsmodelle ermöglicht LoRaWAN in der Beratung und Optimierung von Energiekosten?

 

Diese und viele andere Fragen hat sich die KARMA GmbH, ein Unternehmen der WOLFF & MÜLLER Gruppe, zu Beginn des Projektes gestellt. Nach kurzer Projektlaufzeit und einem Testlauf über mehrere Wochen waren die Entscheider überzeugt: Mit nur einem redundant ausgelegten Gateway konnte das gesamte Bleyle-Quartier bis tief in die Gebäude vernetzt werden. Selbst aus dem 2. Untergeschoss werden die Daten von Gas- und Wasserzähler zuverlässig seit Monaten übertragen. Dies spart den bisher notwendigen Personaleinsatz und erlaubt Analysen auf einer wesentlich höheren Datendichte.

Dank großer Begeisterung wurden im zweiten Schritt mehrere Gebäude mit einfach zu installierenden, batteriebetriebenen Raumsensoren ausgestattet. Diese erfassen die Helligkeit, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und CO2 Werte eines Raumes. So kann KARMA den Wohlfühlfaktor in den für Kunden betreuten Gebäuden bestimmen.

Für die technische Umsetzung des Projektes kamen die von SmartMakers entwickelten Hard- und Softwareprodukte zum Einsatz. Kundenspezifische Anpassungen waren wenige notwendig. Die starke Verzahnung der LoRaWAN-Adapter mit der hierfür entwickelten Softwarelösung, erlaubten eine flexible Umsetzung der Anforderungen. Neue Sensoren können vom Kunden selbstständig hinzugefügt werden. Sowohl die Visualisierung wie auch der Datenexport sind durch die KARMA GmbH umfangreich anpassbar.

LoRaWAN-Metering LoRaWAN-Gateway LoRaWAN-Raumsensor Dashboard mit Sensordaten

 

Für mehr Informationen zu diesem Referenzprojekt, können Sie uns gerne ansprechen.

Diesen Artikel Teilen

Share on email
Share on print
Share on twitter
Share on linkedin
Share on xing
Share on facebook
Share on whatsapp
Veröffentlicht Oktober 4, 2017

Sprache wechseln

Weiterlesen

Webinar: IoT Asset Tracking Grundlagen

Erfahren Sie in unserem ca. 30 minütigen Asset Tracking Grundlagen Webinar wie IoT Asset Tracking funktioniert und in welchen Bereichen es eingesetzt werden kann. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Webinar: IoT für die Logistik

Sie erfahren im 30-minütigen Webinar “LPWAN & LoRaWAN für die Logistik” einiges über Anwendungsszenarien, Technik von Sensoren und Komponenten für eine Komplettlösung.