NEW AND WORTH KNOWING

How a GPS tool tracking system minimizes tool search times and losses and maximizes efficiency

overlay triangle

In many medium-sized and large companies, the problem arises again and again that tools cannot be found at certain locations and it must first be determined where the tool sought is currently in use. This ranges from screwdriving tools to injection molds. Simply asking "Is the tool currently at its storage location in the cleaning or service station?" when retooling the system often costs unnecessary search time. Instead of having to deal with manual incorrect bookings, digital systems based on a GPS tool tracking system can quickly remedy this situation. Gone are the days when search times cause production delays. GPS tool tracking makes it possible to get an overview of tool availability at any time in a matter of seconds:

  • Tool availabilities
  • Tool borrower
  • Tool maintenance dates
  • Tool loading stands
  • Tool data
  • Tool residences

Companies that have an efficient GPS tool tracking system can significantly reduce shrinkage and their search times, saving costs and increasing efficiency.

The tool and machine park in many companies is becoming increasingly larger and also more expensive, so that optimum availability and use as well as management are becoming more and more important from a business management point of view. It costs every company time and money when work equipment is loaned out to external locations or to other parts of the plant and is not available again in time or has even disappeared.

With GPS tool tracking, data can be collected and processed in real time. Those responsible can view the data not only in intelligent computer systems, but also in a smartphone app and thus plan better. Intelligent systems not only detect the current location of certain tools or operating equipment, but also, for example, the charging status of electrical devices or the filling level of liquids by networking various sensor technologies.

What causes losses and high search times for tools in companies?

The following causes can lead to losses and high search times in companies:

  • Manual entry or scanning results in incorrect entries in the system or in the Excel spreadsheet. As a result, the entered location no longer matches the actual physical location of the tool. 
  • Tools forgotten or left at the place of use
  • Lending by other divisions 
  • Tool breakage due to reaching the service life or insufficient maintenance
  • Transfer to third parties

Just knowing that certain tools are no longer available already helps many companies with their planning. Often, the lack of a tool is only noticed when it is needed for the next application. Then it is often too late and downtime and delays occur, which then cost companies real money.

GPS tool tracking system with GEOFENCE function

Especially for high-value and special tools, the use of GPS tool tracking systems is worthwhile, as today these can also be equipped with a geofence function. A certain area of use is defined for tools and machines on the software side. If, for example, a tool is moved out of this operating zone, a notification is immediately sent to the smartphone or computer of the person responsible. In this way, the person in charge has direct information that the tool is, for example, back at its storage location or has just been stolen. In automotive plants, for example, it can be determined whether the tool is currently in use at the plant or can soon be scheduled for loan to another area.

What can tool loss lead to?

Untraceable or lost tools lead to time-consuming and costly searches in companies. Instead of working productively in the company, employees spend their time searching for tools and cannot pursue their actual activities during this time. Tools that are not in the right place at the right time often lead to postponements of completion or, in the worst case, to production downtime. This leads to customer dissatisfaction and also to financial damage. Sometimes even a missing screwdriving tool can lead to delays. The more individual the tool, the greater is often the damage in case of delays.

How does a GPS tool tracking system work?

A GPS tool tracking system is the interaction of a GPS tracker that transmits its position, which is processed and evaluated by a software solution like thingsHub. GPS stands for Global Positioning System and was originally developed in the USA. It is based on several satellites that orbit the earth and send out signals at specific time intervals, which are received by GPS trackers. By sending and receiving three or four satellite signals, the tracker's position can be determined relatively accurately - sometimes to within one meter - due to the time delay caused by sending the signal.

GPS for tool tracking

A prerequisite is the prior attachment of a suitable GPS tracker to the mold. Such asset trackers are available in different sizes, designs and performance classes. The experts at Smartmakers.io will be happy to advise you on this.

The four phases of GPS tracking

Tracking with a GPS tool tracking system takes place in four phases:

  1. The device is located
  2. The data is sent to a server
  3. The data is processed by a tracking system like thingsHub
  4. An evaluation of the data takes place on a display device, e.g. PC screen or smartphone

All phases take place in a matter of seconds, so that with GPS positioning one can speak of real-time processing, because the data is available "in real time".

Conventional tool tracking versus modern GPS tool tracking system

In many companies, there is still no digital tool tracking or asset tracking at all. They still use paper lists, tool cards or Excel spreadsheets to record when and where which tools were loaned out. These are often incomplete because manual data entry leads to errors. 

Companies that have left the paper age behind have a rudimentary tracking solution, can locate individual tools, but do not have software solutions that meet today's level of development and thus provide the greatest possible benefit to the company.

What modern GPS tool tracking systems can do:

On mobile devices, it can be displayed at any time where which tool is currently located and in which condition. In this way, employees can see on their smartphone or tablet at any time whether the respective tool is currently in use at a production plant, is in its storage location, or has been loaned out to another company location.

Advantages of GPS tracking of tools

Above all, there are the following 3 advantages that a modern GPS tracking tool system can offer:

  1. Reduction of tool theft - loss
  2. Increased efficiency in tool management and maintenance
  3. Increased productivity through better utilization of tools and constant knowledge of their location and condition
GPS Tracking for tools

Tools are more often and faster where they should be

GPS-supported tool tracking can be used to ensure that the tools are where they are supposed to be in good time. Maintenance intervals can also be monitored in this way and meaningfully integrated into work planning. Tools do not have to be procured twice and three times.

Higher productivity due to less downtime caused by missing tools

Since the tool is where it is supposed to be more often and faster due to a tool GPS tracking system, productivity increases. There is less downtime due to search time and coordination time.

In which industries can GPS tracking of tools help?

Knowing whether one's own tools are located at the production site, at an external warehouse or at an external service provider is useful for every medium-sized and large company today. Especially in the manufacturing industry or in producing companies such as the automotive and mechanical engineering industry, but also in the construction industry, tool tracking can be of great benefit. The lack of tool sets, punching or screwing tools can have an enormous impact on production - from delays to standstills.

Conclusion: GPS tool tracking systems can increase the efficiency of many companies

Those who want to increase efficiency in their operational business can achieve this very well with a GPS tool tracking system. However, the installation of GPS trackers alone is not enough. The decisive factor is the intelligent networking of the information through the right software with the appropriate hardware. The experts at Smartmakers will be happy to advise you on the right solution for your application. Based on customer references, you will learn where and how solutions have already been successfully implemented. Reducing material expenses and losses of tools and increasing the efficiency of processes are the motivation for many companies to also opt for such a solution and to introduce tool tracking in their company.

Share this article

Published May 17, 2023

Change language

Read more

iot asset tracking webinar

Webinar: IoT Asset Tracking Basics

Learn how IoT asset tracking works and in which areas it can be used in our 30-minute asset tracking basics webinar. The participation is free of charge.

NEUES UND WISSENSWERTES

Wie ein GPS-Tool-Tracking-System Suchzeiten und Verluste von Werkzeuge minimiert und die Effizienz maximiert

overlay triangle

In vielen mittleren und großen Unternehmen tritt immer wieder das Problem auf, dass Werkzeuge an bestimmten Orten nicht auffindbar sind und erst ermittelt werden muss, wo das gesuchte Werkzeug gerade im Einsatz ist. Dies reicht von Schraubwerkzeugen bis hin zu Spritzgusswerkzeugen. Allein die Frage „Ist das Werkzeug gerade an seinem Lagerplatz in der Reinigungs- oder Servicestation?“ beim Umrüsten der Anlage kostet oft unnötige Suchzeit. Statt sich mit manuellen Fehlbuchungen herumzuschlagen, können digitale Systeme auf Basis eines GPS-Tool-Tracking-Systems hier schnell Abhilfe schaffen. Die Zeiten, in denen es durch Suchzeiten zu Produktionsverzögerungen kommt, sind damit vorbei. GPS-Tool-Tracking ermöglicht es, sich jederzeit in Sekundenschnelle einen Überblick über die Werkzeugverfügbarkeit zu verschaffen:

  • Werkzeugverfügbarkeiten
  • Werkzeug-Entleiher
  • Werkzeug-Wartungstermine
  • Werkzeug-Ladestände
  • Werkzeugdaten
  • Werkzeug-Aufenthaltsorte

Unternehmen, die über ein effizientes GPS-Tool-Tracking-System verfügen, können den Schwund und ihre Suchzeiten deutlich reduzieren und damit Kosten sparen und die Effizienz steigern.

Der Werkzeug- und Maschinenpark in vielen Firmen wird immer größer und auch teurer, so dass die optimale Verfügbarkeit und Nutzung sowie die Verwaltung betriebswirtschaftlich immer bedeutender werden. Es kostet jedes Unternehmen Zeit und Geld, wenn Arbeitsmittel an externe Einsatzorte oder in andere Werksteile verliehen werden und nicht rechtzeitig wieder zur Verfügung stehen oder gar verschwunden sind.

Mit GPS-Tool-Tracking können Daten in Echtzeit erfasst und verarbeitet werden. Die Verantwortlichen können die Daten nicht nur in intelligenten Computersystemen, sondern auch in einer Smartphone-App einsehen und so besser planen. Intelligente Systeme erkennen nicht nur den aktuellen Standort bestimmter Werkzeuge oder Betriebsmittel, sondern beispielsweise auch den Ladezustand von Elektrogeräten oder den Füllstand von Flüssigkeiten, indem verschiedene Sensoriktechniken miteinander vernetzt werden.

Wodurch entstehen Verluste und hohe Suchzeiten für Werkzeuge in Unternehmen?

Folgende Ursachen können in Unternehmen zu Verlusten und hohen Suchzeiten führen:

  • Durch manuelle Eingabe oder Scannen kommt es zu Fehlbuchungen im System oder in der Excel-Tabelle. Dadurch stimmt der eingegebene Standort nicht mehr mit dem tatsächlichen physischen Standort des Werkzeugs überein. 
  • Werkzeug am Einsatzort vergessen oder liegen gelassen
  • Ausleihe durch andere Unternehmensbereiche 
  • Werkzeugbruch durch Erreichen der Nutzungsdauer oder mangelhafte Wartung
  • Überlassung an Dritte

Allein das Wissen, dass bestimmte Werkzeuge nicht mehr vorhanden sind, hilft vielen Firmen bereits bei der Planung. Oft wird das Fehlen eines Werkzeugs erst dann bemerkt, wenn es für den nächsten Einsatz benötigt wird. Dann ist es oft zu spät und es kommt zu Ausfallzeiten und Verzögerungen, die die Unternehmen dann richtig Geld kosten.

GPS-Tool-Tracking-System mit GEOFENCE-Funktion

Gerade bei hochwertigen und speziellen Werkzeugen lohnt sich der Einsatz von GPS-Tool-Tracking-Systemen, da diese heute auch mit einer Geofence-Funktion ausgestattet werden können. Für Werkzeuge und Maschinen wird softwareseitig ein bestimmter Einsatzbereich definiert. Wird dann z.B. ein Werkzeug aus dieser Einsatzzone heraus bewegt, wird sofort eine Benachrichtigung auf das Smartphone oder den Computer des Verantwortlichen gesendet. So hat dieser direkt die Information, dass sich das Werkzeug sich bspw. wieder an seinem Lagerplatz befindet oder gerade entwendet wurde. In Automobilwerken kann so z. B. festgestellt werden, ob das Werkzeug gerade im Einsatz an der Anlage  ist oder demnächst für den Verleih an einen anderen Bereich eingeplant werden kann.

Wozu kann Werkzeugverlust führen?

Nicht auffindbare oder verloren gegangene Werkzeuge führen in Unternehmen zu zeit- und kostenintensiven Suchaktionen. Statt produktiv im Unternehmen zu arbeiten, verbringen die Mitarbeiter ihre Zeit mit der Suche nach Werkzeugen und können in dieser Zeit ihrer eigentlichen Tätigkeit nicht nachgehen. Werkzeuge, die nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind, führen häufig zu Verschiebungen der Fertigstellung oder im schlimmsten Fall zu Produktionsausfällen. Das führt zu Unzufriedenheit beim Kunden und auch zu finanziellem Schaden. Manchmal kann schon ein fehlendes Schraubwerkzeug zu Verzögerungen führen. Je individueller das Werkzeug, desto größer ist oft der Schaden bei Verzögerungen.

Wie funktioniert ein GPS-Tool-Tracking-System?

Bei einem GPS-Tool-Tracking-System handelt es sich um das Zusammenspiel eines GPS-Trackers, der seine Position übermittelt, die von einer Softwarelösung wie thingsHub verarbeitet und ausgewertet wird. GPS steht für Global Positioning System und wurde ursprünglich in den USA entwickelt. Es basiert auf mehreren Satelliten, die die Erde umkreisen und in bestimmten Zeitabständen Signale aussenden, die von GPS-Trackern empfangen werden. Durch das Senden und Empfangen von drei oder vier Satellitensignalen kann die Position des Tracker aufgrund der Zeitverzögerung, die durch das Senden des Signals entsteht, relativ genau bestimmt werden – teilweise bis auf einen Meter genau.

GPS zur Werkzeugverfolgung

Voraussetzung ist das vorherige Anbringen eines geeigneten GPS-Trackers am Werkzeug. Solche Asset-Tracker gibt es in unterschiedlichen Größen, Ausführungen und Leistungsklassen. Die Experten von Smartmakers.io beraten Sie hierzu gerne.

Die vier Phasen der GPS-Ortung

Die Ortung mit einem GPS-Tool-Tracking-System erfolgt in vier Phasen ab:

  1. Das Gerät wird geortet
  2. Die Daten werden an einen Server gesendet
  3. Die Daten werden von einem Tracking-System wie thingsHub verarbeitet
  4. Eine Auswertung der Daten erfolgt auf einem Anzeigegerät, z.B. PC-Bildschirm oder Smartphone

Alle Phasen laufen in Sekundenschnelle ab, so dass man bei der GPS-Ortung von Echtzeitverarbeitung sprechen kann, denn die Daten stehen „in Echtzeit“ zur Verfügung.

Herkömmliches Tool-Tracking versus modernes GPS-Tool Tracking-System

In vielen Firmen gibt es noch überhaupt kein digitales Werkzeug Tracking bzw. Asset Tracking. Dort wird noch auf Papierlisten, Werkzeugbegleitkarten oder in Excel-Tabellen festgehalten, wann und wohin welches Werkzeug ausgeliehen wurde. Diese werden oft lückenhaft geführt, da die manuelle Dateneingabe zu Fehlern führt. 

Unternehmen, die das Papierzeitalter hinter sich gelassen haben, verfügen über eine rudimentäre Tracking-Lösung, können einzelne Werkzeug orten, verfügen aber nicht über Softwarelösungen, die dem heutigen Entwicklungsstand entsprechen und damit den größtmöglichen Nutzen für das Unternehmen bringen.

Was moderne GPS-Tool-Tracking-Systeme leisten können:

Auf mobilen Endgeräten kann jederzeit angezeigt werden, wo sich welches Werkzeug gerade in welchem Zustand befindet. So können die Mitarbeiter jederzeit auf ihrem Smartphone oder Tablet sehen, ob das jeweilige Werkzeug gerade an einer Produktionsanlage im Einsatz ist, sich auf seinem Lagerplatz befindet oder an einen anderen Unternehmensstandort verliehen wurde.

Vorteile der GPS-Ortung von Werkzeugen

Es sind vor allen Dingen die folgenden 3 Vorteile, die ein modernes GPS-Tracking-Tool-System bieten kann:

  1. Reduktion von Werkzeugdiebstahl -verlust
  2. Effizienzsteigerung in der Werkzeugverwaltung und -wartung
  3. Steigerung der Produktivität durch bessere Auslastung der Werkzeuge und ständige Kenntnis über deren Standort und Zustand
GPS Tracking for tools

Werkzeuge sind häufiger und schneller dort, wo sie sein sollen

Durch eine GPS-gestützte Werkzeugverfolgung kann erreicht werden, dass die Werkzeuge rechtzeitig dort sind, wo sie sein sollen. Auch Wartungsintervalle können so überwacht und sinnvoll in die Arbeitsplanung integriert werden. Werkzeuge müssen nicht doppelt und dreifach beschafft werden.

Höhere Produktivität durch weniger Ausfälle durch fehlendes Werkzeug

Da das Werkzeug durch ein Werkzeug GPS-Tracking-System häufiger und schneller dort ist, wo es sein soll, steigt die Produktivität. Es gibt weniger Ausfälle durch Suchzeiten und Koordinationszeiten.

In welchen Industrien kann GPS-Tracking von Werkzeugen helfen?

Zu wissen, ob sich die eigenen Werkzeuge am Produktionsstandort, an einem Außenlager oder doch bei einem externen Dienstleister befinden, ist heute für jedes mittelständische und große Unternehmen sinnvoll. Insbesondere in der Fertigungsindustrie bzw. in produzierenden Unternehmen wie der Automobil- und Maschinenbauindustrie, aber auch in der Bauindustrie kann die Werkzeugverfolgung von großem Nutzen sein. Das Fehlen von Werkzeugsätzen, Stanz- oder Schraubwerkzeugen kann enorme Auswirkungen auf die Produktion haben – von Verzögerungen bis hin zum Stillstand.

Fazit: GPS-Tool-Tracking-Systeme können die Effizienz vieler Unternehmen steigern

Wer die Effizienz im operativen Geschäft steigern will, kann dies mit einem GPS-Tool-Tracking-System sehr gut erreichen. Dabei reicht die Installation von GPS-Trackern allein nicht aus. Entscheidend ist die intelligente Vernetzung der Informationen durch die richtige Software mit der passenden Hardware. Die Experten von Smartmakers beraten Sie gerne über die richtige Lösung für Ihren Anwendungsfall. Anhand von Kundenreferenzen erfahren Sie, wo und wie Lösungen bereits erfolgreich umgesetzt wurden. Sachaufwände und Verluste von Werkzeugen zu reduzieren und die Effizienz der Prozesse zu steigern, sind für viele Unternehmen die Motivation, sich ebenfalls für eine solche Lösung zu entscheiden und Tool Tracking in ihrem Unternehmen einzuführen.

Diesen Artikel Teilen

Veröffentlicht Mai 17, 2023

Sprache wechseln

Weiterlesen

iot asset tracking webinar

Webinar: IoT Asset Tracking Grundlagen

Erfahren Sie in unserem ca. 30 minütigen Asset Tracking Grundlagen Webinar wie IoT Asset Tracking funktioniert und in welchen Bereichen es eingesetzt werden kann. Die Teilnahme ist kostenfrei.